Durch das Schloß zum Mittelzentrum

Bei der zukünftigen Nutzung des Schlosses sollte man vor allem auch an künftige Generationen denken. Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht das Schloss nun mehr oder weniger leer, alle gewünschten Nutzungen sind geplatzt wie Seifenblasen. Warum sollten wir weitere Jahre auf fremde Nutzer und Betreiber warten, anstatt die Sache in eigene Hände zu nehmen.

Das Schloss ist der ideale Ort für ein Kulturzentrum der Stadt und des Altlandkreises Vohenstrauß - eine absolute kulturelle Aufwertung für den gesamten Raum. Als Treffpunkt, Versammlungsort und Anlaufstelle für Einheimische und Gäste ideal, repräsentiert das Schloss durchaus positive Aspekte unserer Geschichte. Mit ihm wurde Vohenstrauß zum damaligen Mittelzentrum, das wir heute wieder sein möchten.

Begegnungsstätte für unsere gesamte Bevölkerung, nicht wieder ausgesperrt werden durch fremde Nutzer, Kultur erleben dürfen, ein Stück Lebensqualität dazugewinnen - eine einmalige Chance, wenn alle zusammenhelfen. Freistaat und Bezirk, Landkreis und Stadt, Vereine und Institutionen müssen die nächsten Jahrzehnte in Vohenstrauß für die Menschen unserer Region gestalten - ein leeres Schloss kann auch ein Glückslos für die Zukunft sein - auf dreimal 600 Quadratmetern plus Dachgeschoss und zusätzlich nutzbaren Nebengebäuden lässt sich vieles verwirklichen.

Phantasie ist gefragt, Visionen sind durchaus erwünscht.

In diesem Sinne sollten wir uns alle verbünden und versuchen, Möglichkeiten zu schaffen, das Schloss Friedrichsburg mit all seiner geschichtlichen Tradition als Wittelsbacher Residenz wieder dem Volk, d.h. den Bürgern der Stadt und des Umlandes, ihren Gästen und Partnern, zugänglich zu machen.







Weitere Informationen:

Index - Kuratorium Schloss Friedrichsburg
Beschreibung des Schlosses
Friedrichsburg mit der "Stattlichkeit eines Landschlosses der Renaissance"
Durch das Schloß zum Mittelzentrum
Mehr Lebensqualität durch ein Kulturzentrum Schloss Friedrichsburg
Kultur im Schloss - mehr Lebensqualität