Kultur im Schloss - mehr Lebensqualität

Wenn wir heute versuchen, attraktive Betriebe und Institutionen ins Grenzland zu bekommen, ist es mit guter Luft und der Möglichkeit von Waldspaziergängen als Lockmittel allein nicht mehr getan.

Gehobene Lebensqualität schließt neben der üblichen Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Verkehrsanbindung, Gewerbegebiete) auch die Möglichkeit zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und ein niveauvolles kulturelles Angebot ein. Dabei kann man nicht von heute auf morgen planen, man muß in Generationen rechnen.

Wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, wir dürfen uns auch aber auch nicht auf irgendwelchen vermeintlichen Lorbeeren ausruhen. Der Altdorfer Universirätsprofessor Johann Tobias Köhler antwortete 1750 noch mit Zorn auf die Angriffe Gottscheds gegen die Oberpfalz: "O Pfalz, hättst du gewust, wie er (Gottsched) dich schmähen wollen, Du hättst ihm Haberbrod statt Semmeln geben sollen ..." Wir sollten unseren Kritikern anders begegnen

Klären wir sie über unser wunderschönes Land auf. Bieten wir unseren Urlaubern, Gästen, möglichen Investoren, aber auch Einheimischen und zukünftigen Mitbürgern neben Steinen und sterbenden Wäldern, industrieller und verkehrstechnischer Langeweile doch auch Lebenswertes, Lebensqualität - zum Beispiel Kultur, eine lebendige Kulturlandschaft, warum nicht Kultur im Schloß?

Packen wir es an!







Weitere Informationen:

Index - Kuratorium Schloss Friedrichsburg
Beschreibung des Schlosses
Friedrichsburg mit der "Stattlichkeit eines Landschlosses der Renaissance"
Durch das Schloß zum Mittelzentrum
Mehr Lebensqualität durch ein Kulturzentrum Schloss Friedrichsburg
Kultur im Schloss - mehr Lebensqualität